Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Solidaritätserklärung der LAG queer mit Chelsea Manning

Chelsea Elisabeth Manning, geboren als Bradley Manning ist eine US- amerikanische IT- Spezialistin und ehemalige Angehörige der US- Streitkräfte. Am 26. Mai 2010 wurde sie unter dem Verdacht verhaftet, geheime Videos und Dokumente kopiert und an die Enthüllungsplattform WikkiLeaks weiter gegeben zu haben. In dem daraus resultierenden Gerichtsverfahren wurde wegen Spionage, Diebstahl und Weitergabe von geheimen Informationen in insgesamt 21 Punkten Anklage gegen sie erhoben. Nach einem Teilgeständnis wurde sie in 19 Anklagepunkten für schuldig gesprochen und zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Manning erklärte am 22. August 2013 eine Frau zu sein, in dieser Weise seit der Kindheit zu fühlen und sobald wie möglich mit einer Hormonersatztherapie und weiteren geschlechtsangleichenden Maßnahmen beginnen zu wollen, die ihr jedoch in der Haft verweigert werden.

Wir, die Landesarbeitsgemeinschaft queer in DIE LINKE Rheinland- Pfalz, erklären unsere uneingeschränkte Solidarität mit Chelsea Manning. Ihr Mut und ihre Opferbereitschaft haben auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass es Menschen gibt die bereit sind, das unerträgliche nicht nur unerträglich zu nennen, sondern auch dagegen einzuschreiten. Chelseas Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit ist auch unser Kampf. Ihr Schicksal soll uns Beispiel und Inspiration sein. Wir verurteilen die Entscheidung der US- Militärgerichtsbarkeit, dass mutige Menschen wie Chelsea verurteilt und eingekerkert werden, wenn sie Kriegsverbrechen aufdecken und man die Mörder an unschuldigen Zivilisten laufen lässt. Wir verurteilen die Bereitschaft unserer Regierungen, im Namen des Profit hunderttausende sinnlos zu opfern. Wir Verurteilen die aggressive Expansionspolitik von NATO und EU die Europa, 100 Jahre nach Beginn des ersten Weltkrieges und rund 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges und der Shoa, erneut an den Rand eines großen Krieges getrieben hat.

Schluss mit NATO und verbrecherischen Angriffskriegen!
Schluss mit der Totalüberwachung der Bevölkerung!
Eine friedliche und gerechte Welt ist möglich!

Free Chelsea Manning!